01 Dezember 2013

Ensel und Krete - ein zauberhaftes Märchen aus Zamonien

Hallihallöchen ihr Leser da drausen!

Ja, ich habe tatsächlich mal wieder eine Rezension für euch und zwar von einem Buch, welches mich richtig begeistert hat. Warum ich sie seit Oktober vor mir hergeschoben habe, weiß ich allerdings nicht ...


Aaalso, es handelt sich um das Buch "Ensel und Krete" von Walter Moers und ich bin heute noch fasziniert davon. Wie der Titel schon ahnen lässt, handelt es sich hierbei um ein Märchen, jedoch um ein zamonisches, was natürlich alles ändert. Denn anders als die "weltlichen" Märchen enden die zamonischen immer tragisch und da wir ja alle (oder zumindest die meisten) einen Hang zum Happy End haben, bleibt es die ganze Zeit spannend. Wie es dann letztendlich ausgeht, verrate ich euch jetzt natürlich nicht ...
Die zentralen Figuren des Buches sind Ensel, Krete und Hildegunst von Mythenmetz. Letztere ist der fiktive Autor des Buches, ein etwas betagter Lindwurm, der es durchaus drauf hat, 5 Seiten lang "bromm" zu schreiben. Aber ich will das schönste ja nicht vorweg nehmen. Bei Ensel und Krete handelt es sich um zwei Geschwister aus Fernhaching, die mit ihren Eltern die Ferien im Buntbärenwald verbringen, irgendwann aber genug davon haben und kurzerhand in den verbotenen Teil des Waldes ausbüxen. Dort treffen sie dann auf allerlei seltsame Gestalte und erleben spannende Abenteuer.

Wem bereits die vielen seltsamen Begriffe aufgefallen sind, den kann ich nur beruhigen. Denn anders als bei vielen anderen Büchern, muss man sich hier nicht seitenlang einlesen, bevor man weiß, was gemeint ist, sondern der "Übersetzer" war so freundlich, fremde Begriffe in Fußnoten zu erklären. Dass die dann auch gerne mal etwas länger sind, stört ja keinen. Da wir grade bei der Gestaltung sind, wäre noch hinzuzufügen, dass das gesamte Buch gut und anschaulich illustriert ist und man somit (oder zumindest ich) doppelt soviel Spaß am Lesen hat.
Insgesamt liebe ich dieses Buch und auch den Schreibstil des Autoren, der alles so zauberhaft und fantasievoll rüber bringt. Man hat Zamonien und den Buntbärenwald quasi vor Augen und durch die Detailverliebtheit kommen all die wunderbaren fantastischen Elemente bombastisch zur Geltung. Empfehlen kann ich es also eigentlich jedem Leser, bloß jene, die Abschweifungen hassen, werden ihre Probleme mit dem Buch haben. Doch obwohl ich auch eine solche Leserin bin, hat mich das Buch begeistert. 

Falls ihr auch schon mal was von Walter Moers gelesen habt und Zamonien richtig klasse findet, dann habe ich hier einen tollen Adventskalender für euch entdeckt. Unbedingt mal vorbeischauen!



P.S.: Dieses Buch hat übrigens auch irgendwie meine (neuentdeckte) Liebe zur Philosophie geweckt, fragt mich aber bitte nicht, warum. Ich könnte es nicht beschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!