14 Dezember 2013

FIMO

Was man damit nicht alles anstellen kann ...
Formen, Figuren, Buchstaben - mit Fimo bzw. Back-/ Lufttrocknender Knete kannst du fast alles herstellen. Einfach mal so ein paar Inspirationen für euch und wie ich die Dinger gemacht habe.
Das schöne daran ist, dass ich - da ich die Sachen alle als kleine Anhänger gehalten habe - alles in eine Streichholzschachtel packen konnte und so verschenkt habe, die Schachtel kann man dann natürlich auch noch schön verzieren und so hat man schnell eine supergute Verpackung.
Abgesehen von der ganzen Bastelei brauchen die Sachen auch nicht allzu lang im Ofen, so dass ein echt fixes Weihnachtsgeschenk entsteht, für das ihr insgesamt etwa 1 h (mehr/ weniger) brauchen werdet.
Achso: Entschuldigung, dass der Post erst Abends kommt, aber wir haben heute meine Mama im Krankenhaus besucht und dadurch ist es etwas später geworden. Ich hoffe, ihr nehmts mir nicht übel!


Für diese süßen Anhänger habe ich aus farbigem Fimo kleine Kugeln geformt, darauf kleine weiße Bröckchen "gepappt". Anschließend habe ich eine Büroklammer zerbrochen (so dass die langen Teile alle einzeln sind) und aus dem Zeug dann Haken geformt. Diese habe ich in die Kugeln gesteckt und dann habe ich sie gebacken. Achtung, Tipp: Dadurch, dass ich sie auf ein Backblech gelegt habe, sind sie an einer Seite total  platt geworden. Lasst euch davor unbedingt mal was anderes einfallen, wie ihr das backt, denn so ist es etwas "unschön".



Diese Sterne sind entstanden, indem ich 5 Dreiecke geformt habe, diese in einer Art Kreis hingelegt habe und dann die Mitte mit Fimo ausgefüllt habe, so dass alle Teile am Ende verbunden waren.


Für den Pilz habe ich zuerst eine Art Ei für den "Kopf" geformt und dann eine Wurst für den Stil. Die habe ich dann oben etwas eingedrückt und das Ei darauf gesetzt. Zum Schluss habe ich noch die Punkte drauf gesetzt und - wie auch schon bei den Kugelanhängern - ein Büroklammerbruchteil oben hinein gesteckt, damit man den Pilz später aufhängen kann.


Der Fisch war mit am einfachsten: Ein ganz kleines Ei geformt und platt gedrückt, ein ganz kleines Dreieck als Schwanz dran gemacht und Punkte auf allem verteilt.


Für die Tannenbäume habe ich - wie man glaube ich auch sehen kann - einfach 3 bzw. 4 Dreiecke übereinander gelegt und bei manchen auch noch weiße Flecken als Schneeimitantion drauf gemacht.


Zu guter Letzt: Hufeisen. Ich finde, von all dem Fimozeug sind sie am schönsten geworden. Einfach eine Wurst machen, dann in Hufeisenform drehen und eine Nadel/ Stab/ irgendwas nehmen und auf beiden Seiten solche Punkte einstechen. Achtet aber darauf, dass die dann nicht ganz durchgehen, sondern eher als Punkte bleiben.

Endergebnis. Euch einen schönen Tag noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!