07 Dezember 2013

Kalendarium

Irgendwie hat doch jeder einen Kalender im Zimmer hängen. Man wirft einen Blick darauf, sucht den aktuellen Tag, trägt Geburtstage ein (die man dann trotzdem vergisst) ... ich glaube, dass kennt ihr. Was ist also ein persönlicheres Geschenk, als ein Kalender? Und wenn der auch noch selbstgemacht ist, freut sich jeder. (Oder ich glaube das zumindest.)
Deswegen möchte ich euch heute zeigen, wie ihr ganz einfach selbst einen Kalender erstellen könnt. Alles was ihr braucht:

  • buntes Papier
  • Vielzweckklemmen, ein Spiralbindungsgerät oder etwas anderes, mit dem ihr den Kalender zusammenhalten wollt
  • Aufkleber, Pailletten, Musterpapier und weitere Sachen zum Verziehren

Und dann gehts auch schon los:
  1. Ihr überlegt euch die Größe und den "Inhalt" eures Kalenders. Zum Beispiel könnt ihr zu jedem Monat ein (selbstgeschriebenes?!) Gedicht oder eine Geschichte dazubasteln. Vielleicht wollt ihr aber auch lieber lustige/ schöne Fotos draufmachen oder jeden Monat anders gestalten. Je nachdem braucht ihr dann auch einen größeren bzw. kleineren Papierbogen. Ich habe meinen Kalender relativ klein gehalten und mir einfach ein Quadrat ausgeschnitten.
  2. Dann habe ich mit viel Gemale und Gepinsele ein Deckblatt und Monatsbilder gestaltet, wobei ich jedoch die untere Hälfte immer freigelassen habe. Dorthin habe ich dann nämlich eine Tabelle mit 7 Spalten und - je nachdem, wie viel Platz ich noch hatte und brauchte - 4 oder 5 Zeilen eingezeichnet. Obendrüber habe ich dann die Wochentage geschrieben und in die kleinen entstandenen Kästchen das jeweilige Datum. (Der Monatsname ist immer gleich mit im Bild gelandet.) Da ich das Ganze für meine Oma gebastelt habe, habe ich mir anschließend noch Herzen aus so einem Musterpapier ausgeschnitten und mit ihnen die Geburtstage markiert.
  3. Zum Schluss habe ich mit meinem Locher hoch professionell eine Lochreihe an den oberen Rand gestanzt, einen alten Kalender auseinander genommen und die Spiralbindung für mein Werk genutzt. Aber ihr könnt das natürlich auch eleganter machen: Benutzt zum Beispiel eine Vielzweckklemme, so wie wie hier, oder macht euch mit einer tollen Maschine eine eigene Spiralbindung oder ähnliches. Ich bin mir sicher, dass euch da was einfällt.


Das war dann das Endprodukt und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit mir. Einen schönen Tag noch,



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!