08 Februar 2014

Mein Freitagabend (1)

Hallihallöchen!
Da ja in letzter Zeit ziemlich wenig von mir kam, habe ich einfach mal beschlossen, mal ein bisschen was "aus meinem Leben" zu erzählen. Wer jetzt schon weiß, dass es ihn nicht interessiert, kann sich ja schon mal wegklicken.
Und warum jetzt der Freitagabend? Ganz einfach, weil da bei mir so verhältnismäßig viel los war und ein paar der "Programmpunkte" zum festen Jahresinventar gehören. 
Zum ersten währen da die Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in Sotschi. Ich habe fleißig die ZDF - Sendung von 16:00 - 20:15 geschaut und es hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist die Politik Russlands absolut unausstehlich und auch die Verhältnisse beim Bau usw. sollen ja ganz grauenhaft gewesen sein, aber für mich war dieses bunte Spektakel mal eine schöne Ablenkung vom OS (Oma sitting).


Ich fand die Inszenierung der Geschichte Russlands eine sehr schöne Idee und auch gut gelungen, vor allem die vielen Farben haben mich beeindruckt, denn so etwas hatte ich von Russland gar nicht erwartet. Auch die Tatsache, dass Putin fießend Deutsch spricht und bis 2007 in Dresden gewohnt hat, war für mich neu.




Einziges kleines Mackel wird wahrscheinlich der fünfte Ring bleiben, der einfach nicht aufgehen und brennen wollte. Der Mann, der dafür verantwortlich war, durfte sicher schon seinen Koffer packen und nach Sibirien fahren, denn so etwas kann ja nicht sein! Traurig, aber wahrscheinlich wahr.


Aber natürlich war es trotzdem schön, mitunter wegen des großartigen Feuerwerks, welches losgegangen ist, nachdem diese beiden Spitzensportler, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, die olympische Fackel entzündet hatten. Eine wirklich gelungene Festivität!


Was ich ebenfalls sehr toll fand, waren die Mannschaften. Es erfordert schon ziemlich viel Mut, als einziger Sportler für ein Land anzutreten und sich dann auch noch Medaillen zu erhoffen. Ich wünsche all jenen viel Glück! Und auch die großen Teams waren faszinierend. Wie die Russen noch ein paar Leute dazugeholt haben, nur damit ihre Mannschaft größer ist, als die der Amis und wie dann die Kanadier einmarschiert sind und ich mit offenem Mund dasaß und dachte: "What the fuck? Wie viele Menschen sind das denn?!" Mit am besten gefallen haben mir jedoch das deutsche und das britische Team bzw. ihre Klamotten. Normalerweise habe ich ja nicht wirklich was für bunte Jacken und Hosen übrig, aber die "Tracht" des deutschen Teams würde ich sofort anziehen!


Fest steht: Wer nicht mitgeschaut hat, der hat absolut was verpasst. Natürlich gibt's da die ganzen Gutmenschen und Menschenrechtler, die meinen, dass es falsch ist, sich so etwas anzusehen und die Feier damit zu unterstützen und die auch die angereisten Regierungschef kritisieren, aber ich finde es einfach stark von denen, dass sie ihre Leute - trotz der Kritik - nicht im Stich lassen.
Wer immer noch nicht genug hat, hier gehts weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!