06 April 2014

Weil ich das Bloggen liebe

Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die das Bloggen liebt. Auch wenn meine Post dezent unregelmäßig kommen und ich manchmal selbst nicht mit ihnen zufrieden bin, mag ich das Bloggen doch sehr gern. Mein Blog ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen und passend zum nun schon 200sten Post hier wollte ich mal ein bisschen mehr dazu schreiben, weil 200 Posts doch ein bisschen viel sind. (70 davon waren übrigens Kreativtipps, nur mal so zum Vergleich.) Außerdem habe ich inzwischen 30 Follower, was so ungefähr dem Umfang meiner Klasse entspricht und 16.293 Seitenaufrufe.
Also habe ich vor ungefähr 'ner Woche (als der 200ste in Aussicht war) beschlossen, den ganzen Blog ein bisschen mehr zu strukturieren, neue Ideen zu sammeln, Probleme zu lösen und so. Damit ich nicht den Überblick verliere habe ich mir (ganz vorbildlich) eine Tabelle erstellt und erstmal alles notiert, was ich ändern will bzw. was noch fehlt/ neu dazu kommen soll. Dabei waren unter anderem Themen wie die Sache mit den Bilder (bisher hatte ich sie ja immer nur so hintereinander hingeflackt und das hat mir einfach nicht gefallen) oder auch kleine Hacken wie meine Sidebar, die mir bis vor kurzem nicht wirklich gefallen hat. Das Problem hatte ich relativ schnell gelöst, in dem ich die verschiedenen Gadgets einfach neu angeordnet habe, aber bei anderen Schwerpunkten ging's nicht so schnell. Aber letztendlich habe ich doch für (fast) alles eine Lösung gefunden. (Rechts oben.)

Gesehen ist das alles an einem "Blogtag" und ich würde euch allen empfehlen, auch mal sowas zu machen, wenn ihr zufällig mal frei hat. Bei mir war letzten Mittwoch Schulfrei, weil die Lehrer außer Haus unterwegs waren und ich habe die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und versucht, Booky Creativ ein wenig schöner zu machen. Dazu gehörten die (neu entdeckten) Bildercollage, die ihr nun bei fast jedem Post findet (Wie findet ihr sie eigentlich?), auch habe ich das mit dem "Posts planen und veröffentlichen" mal ausprobiert und es funktioniert (was ich nicht gedacht hätte, fortan kommen im Dezember die Post immer pünktlich zu einer - mir bis jetzt noch unbekannten - Uhrzeit) und mir fest vorgenommen, immer, wenn ich motiviert bin, so viele Posts wie möglich zu schreiben (wenn schon Ideen und Konzepte fertig sind, meinetwegen aber auch irgendwelche wilden TAGs), damit hier mal eine gewisse Regelmäßigkeit reinkommt. Feste Tage werde ich nicht einrichten, aber ein bis zwei Posts pro Woche mindestens sollten schon drin sein.

Das lustige an manchen Stellen war, dass die Lösung eigentlich direkt vor meiner Nase lag und ich bloß zu blöd war, sie zu sehen. Photoscape, was ich für die Collagen benutze, hatte ich zum Beispiel bestimmt schon 1 ½ Jahre auf dem Rechner und wusste im Prinzip auch, dass man damit Collagen bzw. Albumseiten wie sie es nennen kreieren kann, aber irgendwie ... hab ich das nicht mit meinem Blog in Zusammenhang gebracht. Nu ja ... Achso, von einer Idee wollte ich euch noch erzählen: Im Sommer bzw. in den Sommerferien (also irgendwie zwischen Juli und August) werde ich höchstwahrscheinlich noch mal so was Projekt- /Kalenderartiges machen, höchstwahrscheinlich aber nur für eine Woche. Worum es da genau gehen soll, weiß ich noch nicht, aber vielleicht irgendwie Fanstuff oder so, also mit selbstgemachten Fanartikeln zu Harry Potter, anderen Büchern oder irgendwelchen Bands. Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut und ich hab auch schon ein ganzes paar Ideen, es wär jetzt nur noch die Frage, was ihr davon haltet. Jedenfalls würde ich mich über Rückmeldungen (auch allgemein zu diesem Post) sehr freuen.

Wer oben mal in das Bild reingeschaut hat, wird gesehen habe, dass ganz oben auf der Liste "Zeitung" steht und dahinter gar nichts mehr. Das liegt daran, dass ich das Projekt allgemein sehr gerne wiederbeleben würde, weil es mir auch viel Spaß gemacht hat, aber bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie. Die letzten (und einzigen) zwei Ausgaben waren ja beide auf ihre Art und Weise ziemlich seltsam und nicht grade Glanzleistungen, deswegen bin ich momentan noch auf der Suche nach irgendeiner Inspiration ... sei es in Form einer anderen Zeitung, eines Programmes - was auch immer, irgendwas muss ich finden, denn meine Ideen sind alle futsch. Mal schaun, ich will keine großen Versprechungen machen, aber höchstwahrscheinlich kommt das Projekt wieder. Ich weiß es aber noch nicht sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!