06 Dezember 2014

Adventure Books


Der Winter ist ja, zumindest bei mir, die Zeit, in der man besonders viel träumt. Wenn man morgens im Bett liegt und es draußen noch dunkel ist, fällt es einem leicht, sich noch einmal umzudrehen und weiter zu träumen. (Oder zumindest mir.) Im Sommer ist es ja dann meistens eher so, dass die Sonne schon scheint und draußen fantastisches Wetter ist und man dadurch das dringende Bedürfnis verspürt, etwas zu machen und aktiv zu werden. Aber im Winter träumt man lieber. (Wenn ich vom Winter und dem Träumen rede, muss ich immer an die Geschichte von Frederick denken - vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch daran, ich habe sie als Kind geliebt und wer sie nicht kennt, kann ja mal hier vorbeischauen: *klick*.) Und egal ob man noch jung ist oder schon ein bisschen betagter, es ist nie zu spät, all seine Träume - oder zumindest ein paar von ihnen - aufzuschreiben, nicht zuletzt, um später auf seine ehemaligen Wünsche zurück zu blicken. Inspiriert durch den Film "Up" (im deutschen "Oben") habe ich mir also ein Adventure Book gebastelt (wer damit nichts anfangen kann, schaut mal hier vorbei: *klick*) und bin sehr glücklich mit dem Endergebnis.
Ihr braucht: Papier (Format egal, bei mir A5, aber A4 macht sich wahrscheinlich noch besser) in weiß für das Innenleben (ihr könnt auch kariertes oder liniertes nehmen) und in bunt für das Cover und die Rückseite (da vielleicht auch etwas festeres), einen Locher, Faden, viele verschiedene Stifte (Buntstifte, Wachsmalstifte und so weiter, aber das ist optional), das typische Bastelzeug (Schere, Lineal, Leim und so weiter) und einen kleinen Anhänger wie die Plastikmuschel da oben, aber das ist optional. (Die Muschel ist aus einem dieser "Vintage Süßigkeiten Sets" oder wie auch immer sie heißen, die man momentan des öfteren sieht. Einfach auslecken (oder auswaschen, wenn man nicht so viel Zucker verträgt) und fertig ist ein schicker Anhänger.)
Schritt 1: Legt alle Blätter im Querformat vor euch hin und locht auf der selben Höhe auf der linken Seite in jedes Blatt zwei Löcher. Zur Hilfe könnt ihr euch auch kleine Markierungen machen.
Schritt 2: Nehmt euch die Vorder- und die Rückseite und gestaltet sie entsprechend. Auf den Innenseiten hatte das Buch im Film solche verschlungenen Muster, so dass ich versucht habe, sie mit verschiedenen Wachsmalstiften nachzuahmen. Für das Cover, was eigentlich eine Art Lederoptik hat, habe ich mein Blatt auf eine raue Oberfläche gelegt und bin mit einem braunen Wachsmalstift darüber gefahren, so dass ein ähnlicher Effekt entstanden ist. Das selbe habe ich auch bei der Rückseite gemacht und zum Schluss habe ich noch das Muster mit dem "My Adventure Book" auf die Vorderseite übertragen. Um alles noch näher zum Original zu bringen, könnt ihr auch eine kleine Weltkugel auf ein Stück Papier malen, sie ausschneiden, auf die Vorderseite des Buches aufkleben und einen kleinen Streifen Klebeband darüber kleben, so dass sie aussieht, als sei sie damit befestigt worden.
Schritt 3: Messt die Höhe eures Buches ab, wenn ihr alle Seiten aufeinander legt und übertragt diese auf ein Papier. Dabei stellt sie die kurze Seite eines Quadrates dar und die Breite eurer Seiten die lange. Messt auf jeder Seite dieses Quadrates nochmal etwa einen bis zwei Zentimeter ab (auf Höhe der kurzen Seite) und ergänzt zwei Quadrate. Schneidet die Zeichnung aus, faltet sie an den Linien und legt sie dann wie einen Buchrücken um das Buch. Macht euch dort, wo ihr bei den restlichen Seiten die Löcher gestanzt habt, eine Markierung und locht zwei Löcher in jedes der äußeren Quadrate. Je nach eurem Farbschema (bei mir orange) könnt ihr den Rücken dann noch gestalten, bevor ihr die äußeren Quadrate auf der Vorder- und der Rückseite festklebt. Achtet dabei darauf, dass die Löcher genau übereinander liegen.
Schritt 4:  Schätzt ab, wie viel Faden ihr zum zusammenbinden der Seiten brauchen werdet und schneidet diese Länge dreimal ab. Knotet die Fäden oben zusammen und flechtet sie in einem ganz normalen englischen Zopf bis zum Ende durch. Knotet die Fäden auch dort zusammen. Zum Schluss fädelt ihr den Zopf durch die Löcher, so dass die beiden Enden auf der Vorderseite liegen, knotet ihn zusammen und macht, wenn ihr wollt, noch eine Schleife darauf. Um einen Anhänger anzubringen, öffnet ihr noch einmal eines der Zopfenden, fädelt es durch den Aufhänger des Anhängers und macht dann wieder einen festen Knoten. Stattdessen könnt ihr den Anhänger auch einfach mit dem Zopf festknoten. Und dann ist das Adventure Book fertig. (Tipp: Wenn ihr wollt, dass das Buch noch sicherer zusammen hält, könnt ihr die Seiten auch erst zusammennähen, bevor ihr den Rücken und den Zopf anbringt.)
Vielleicht noch einmal ein paar Worte zum Thema Farbschema: Je nach eurer Lieblingsfarbe bzw. der von der Person, die ihr beschenken wollt, könnt ihr das Buch in einem bestimmten Farbschema gestalten. Bei mir war es orange, deswegen habe ich auch den Buchrücken orange gemacht und die Innenseiten durch das viele blau im Kontrast zum äußeren gesetzt. Ist eure Lieblingsfarbe jetzt aber zum Beispiel grün, könnt ihr es auch genau andersherum machen: Ein grüner Rücken und ein rotes Innenleben. Ich finde die Idee, das Buch dadurch noch mehr zu personalisieren sehr schön, aber ihr könnt natürlich jede Farbe verwenden, die ihr wollt oder das Buch ganz einfach total bunt gestalten. Es soll ja vor allem eure Erinnerungen bewahren und ihr sollt es später gerne noch einmal in die Hand nehmen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!