02 Dezember 2014

DIY Ravenclaw Beanie


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist die Weihnachts- bzw. allgemein die Winterzeit  die Zeit, in der ich mich am liebsten mit einem guten Buch und einer Tasse Tee vor den Ofen setze und die Kälte vor der Haustür ausblende. Der absolute Klassiker bei den Büchern ist natürlich Harry Potter und wie die meisten Fans habe ich natürlich schon tausend Tests ausprobiert, um herauszufinden, in welches Haus ich gehöre. Die Wage hält sich meisten ziemlich zwischen Ravenclaw und Gryffindor, weil ersteres aber wesentlich besser zu mir passt und ich für Gryffindor ehrlich gesagt auch viel zu feige wäre, habe ich mich einfach mal in Ravenclaw eingeordnet und seit mir mein Papa irgendwann man ein Paar Stulpen in den Ravenclaw Farben gestrickt hat (Es gibt ja immer wieder die Diskussion welche Farbkombination jetzt richtig ist, blau-silber oder blau-bronze und ich habe dazu diesen hübschen Comic gefunden ;) ) wollte ich auch noch eine passende Mütze dazu haben. Mir ging es dabei mehr um das Äußere, als darum, dass sie wirklich warm hält, denn das ist bei Wollmützen, finde ich, sowieso immer ein schwerer Aspekt. Mein Tipp also: Fleecemütze drunter und alles ist geritzt. (Es sei denn, ihr habt nicht ständig minus Grade, wie wir hier und braucht bloß was dünnes auf den Kopf.)

So und jetzt gehts los. Ihr braucht: dunkelblaue und bronzene Wolle (bei mir ist sie fast golden, aber das macht nichts), ein paar Stricknadeln, eine Nadel, eine Schere, eine Mütze, die eure gewünschte Länge hat und ein Maßband.
Schritt 1: Messt mit dem Maßband den Umfang eures Kopfes oder den von dem, dem ihr die Mütze stricken wollt, ab. Je nachdem wie dicht die Maschen später sein sollen könnt ihr mit 2-4 Maschen pro cm rechnen. Ich habe mir von vornherein gedacht, dass es nie dick genug wird, weshalb ich mit 2 Maschen pro cm gerechnet habe und wenn ich die Mütze aufhabe, sieht man trotzdem nicht durch.
Schritt 2: Nehmt die errechnete Anzahl an Maschen auf und strickt dann im Muster zwei rechts, zwei links (zwei fallen lassen) eine Art Lappen. Ihr könnt immer mal wieder ausprobieren, ob die untere Kante um euren Kopf passt, aber wenn ihr locker strickt, dürfte das kein Problem sein. Für mein Muster habe ich immer sieben Reihen blau und 3 Reihen Bronze gestrickt, ihr könnt aber die blauen Streifen zwischendurch auch mal unterschiedlich groß machen, um mehr Abwechslung rein zubringen.
Schritt 3: Messt immer wieder an der Mütze ab, wie lang ihr noch stricken müsst und habt ihr euer Ziel erreicht, strickt die Maschen einfach ab. Das sieht zwar erstmal etwas seltsam aus, aber das ändert sich ja dann noch. Ich habe fünfzig Reihen gebraucht, aber das ist ja ganz abhängig davon, wie groß euer bzw. der zu bestrickende Kopf ist.
Schritt 4: Klappt den "Stricklappen" an den beiden Randkanten (die rechtwinklig zu den Streifen sind) aufeinander und näht die beiden Seiten zusammen.
Schritt 5:Nehmt euch zum Schluss einen Faden und fädelt ihn an der Kante, wo später eure Mütze zu Ende sein soll, locker an der Kante entlang, einmal im Kreis herum. Habt ihr den Anfang wieder erreicht, zieht kräftig daran und die Spitze der Mütze zieht sich zusammen. Näht mit dem Faden die Spitze enger zusammen, damit sie wirklich hält und vernäht allgemein alle Fäden.
Schritt 6: Krempelt die Mütze von innen nach außen und fertig ist euer Meisterwerk. Ich habe für meine Mütze zwei Abende gebraucht, aber wie immer ist das ganz abhängig von der Größe, der Fadenstärke und wie dick eure Nadeln sind. Und natürlich eurem Stricktempo. ;)
Vielleicht kennt ihr ja einen Harry Potter Fan, an den ihr die Mütze zu Weihnachten verschenken könnt oder seit selbst einer? Ich hoffe, die Anleitung war einigermaßen verständlich, alle die, die nicht so gut stricken können oder wollen, können ja mal bei dieser Videoanleitung (*klick*) für eine Art Stricklieselmütze vorbeischauen. Ich finde die Idee sehr interessant, vor allem, weil ich früher meine Strickliesel geliebt habe. Kennt die sonst noch irgendwer? Naja, jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!