09 Dezember 2014

Ein kleines Notizbuch


Hallihallo, der heutige Adventskalenderpost befasst sich mit dem, von dem Bibliophile nie genug haben können: Bücher. Und fast noch schöner, als zu lesen, ist es, selber Geschichten auszuspinnen, Ideen zu sammeln und eine eigene kleine Welt zu erschaffen. Was ist für Leute, die auch so denken, also ein besseres Geschenk, als ein Notizbuch? Dieses hier hat Hosentaschenformat und hilft gleichzeitig auch noch recyceln, was ja immer ein sehr positiver Effekt ist.
Ihr braucht Papier (A6 Format, aber das kann man sich auch gut aus einem A4 Blatt schneiden), einen Locher und einen alten Kalender mit Spiralbindung. Und dann kanns auch schon losgehen.
Schritt 1: Entfernt die Bindung von dem Kalender und passt sie von der Länge her an die Breite eures Notizbuches an. Bei mir hat das zum Glück genau gepasst, ihr könnt aber auch mit der Schere oder einem Drahtschneider nachhelfen.
Schritt 2: Übertragt die Stellen, an denen ihr ein Loch für die Bindung braucht, auf das Papier und stanzt anschließend mit dem Locher die entsprechenden Löcher.
Schritt 3: Drückt die Bindung etwas auseinander, fädelt die Blätter auf und drückt sie dann wieder gut zusammen, damit alles hält. Und fertig seid ihr - eigentlich. Denn so sieht es natürlich etwas doof aus.
Schritt 4: Gestaltet das Deckblatt mit Sachen wir Washi Tape, Filzstiften, vielleicht auch Aufklebern und so weiter, ansprechend - ich habe es schlicht gehalten, aber besonders wenn ihr das Buch für euch selber macht, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Und dann seid ihr wirklich fertig. Für das Notizbuch braucht ihr nur wenige Minuten und wenn ihr es etwas stabiler machen wollte, könnt ihr auch ein Cover und eine Rückseite aus festerer Pappe hinzufügen. Meiner Meinung nach ist das ein seeehr einfaches und seeehr schnell zu machendes Weihnachtsgeschenk, was ich definitiv weiterempfehlen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!