04 Dezember 2014

Meine ersten Teddybären


Wenn es ein klassisches Weihnachtsgeschenk gibt, dann ist das wahrscheinlich - direkt nach Socken und Pralinen - ein Teddybär. Natürlich ist der dann meistens eher für Kinder gedacht, aber warum nicht einfach mal einem junggebliebenem Erwachsenen einen kleinen Begleiter mit auf den Weg geben? Ich bin an der Idee immer wieder hängen geblieben, wenn ich meine Weihnachtsgeschenke vorbereitet habe und dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, es einfach mal zu probieren. Die ursprüngliche Anleitung findet ihr hier (*klick*) und mir gefällt besonders dieser "Tilda" Stil, den die Bären haben.


Ihr braucht: Stoff (vollkommen egal, in welcher Farbe und von welcher Qualität - ich habe alte Hemdsärmel verwendet), Nadel und Faden, eine Nähmaschine und Füllwatte.
Schritt 1: Übertragt das Schnittmuster (*klick*) auf euren Stoff. Am besten geht das, wenn ihr es auf dünnen Karton kopiert oder gleich auf dickeres Papier ausdruckt und die ausgeschnittenen Formen als Schablone verwendet.
Schritt 2: Schneidet die Formen mit etwa einem Zentimeter Nahtzugabe aus und zeichnet auf einen der beiden "Bären" ein Gesicht. Ihr könnt das mit Textilfarben machen (und dann nach Anleitung weitermachen, manche werden eingebügelt, manche müssen raus gewaschen werden) oder ihr macht es wie ich und stickt mit Nadel und Faden ein paar Augen und dieses Nasen-Mund-Ding, was ja eigentlich ziemlich typisch für Teddybären ist. Ich habe vorher nie gestickt und mich einfach mal ein bisschen durch geraten - und dafür ist es ziemlich gut geworden, finde ich.
Schritt 3: Die Ohren. Legt ein Ohrenpaar rechts auf rechts aufeinander, näht es vorsichtig an der Linie entlang zusammen und verstärkt die Naht durch einen Zickzackstich an der Kante. Macht das selbe bei den anderen beiden Ohrenteilen und füllt sie mit ein wenig Füllwatte, damit ihr später wirklich dreidimensionale Ohren habt.
Schritt 4: Legt die Bärenteile rechts auf rechts aufeinander und steckt sie fest. An den markierten Stellen bringt ihr die Ohren an, allerdings müsst ihr dabei darauf achten, dass die Rundungen nach innen zeigen und die Linien genau aufeinander liegen.
Schritt 5: Näht die beiden Teile entlang der Linie zusammen und lasst an der beschriebenen Stelle eine Lücke, damit ihr den Bären später wenden könnt. Oben am Kopf, wo die Ohren angebracht werden, würde ich euch empfehlen, die Naht zweimal zu nähen, damit die Ohren später nicht abfallen. Wenn ihr wollt, dass euer Bär ganz sicher ist, könnt ihr auch noch einmal im Zickzackstich an der Außenkante entlang nähen, aber das müsst ihr nicht.
Schritt 6: Dreht den Bären innen nach außen, so dass das Äußere (und das Gesicht) sichtbar sind. Füllt ihn mit der Füllwatte und näht zum Schluss vorsichtig die Wendeöffnung zu. Achtet dabei darauf, dass sie so gut wie möglich unsichtbar wird. Falls ihr sie lieber mit einer einfachen, geraden Nähmaschinennaht zusammen nähen möchtet, empfehle ich euch, dem Teddybären später ein Kleid oder einen Pullover anzuziehen (wozu ihr morgen eine Anleitung hier auf dem Blog finden werdet), da er sonst nicht ganz so schick aussieht.
Und dann seid ihr fertig. Wer mag, kann dem Bären auch Schal und Mütze stricken (wie das geht, habe ich gestern und vorgestern schon erklärt - *klick* und *klick*) oder etwas anziehen, aber ich finde, er ist auch so ganz hübsch.
Kleiner Tipp: Wenn ihr die kleinere Version des Bären nähen wollt, würde ich euch empfehlen, die Ohren mit der Hand zusammen zu nähen, da sie in der Nähmaschine leicht verloren bzw. zerfleddert werden können. Viel Spaß beim ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!