05 Dezember 2014

Plüschtierklamotten (für Nähanfänger)


Gestern habe ich euch ja gezeigt, wie ihr diesen süßen Teddybären da oben (*klick*) einfach selber machen könnt und weil er ja doch etwas nackig aussah, habe ich mir überlegt, ihn ein wenig einzukleiden. Wenn man viel Zeit hat kann man da natürlich einen schicken Pullover stricken und einen Schal und eine Mütze und so weiter, aber wenn es mal fix gehen muss, dann tut es diese kurze Pullover bzw. T-Shirt Anleitung für Nähanfänger auch ganz gut. (Und wenn einem der Stoff zu langweilig ist, kann man immer noch mit Filz- oder Stoffstiften drauf rum malen, Buttons oder Flicken aufnähen oder ein Motiv einsticken. Ich mache auf jeden Fall noch einmal eine Updatet-Version, aber das hier ist jetzt das super fixe DIY für Kurzentschlossene.

Ihr braucht: Stoff, das zu benähende Plüschtier, ein Blatt Papier, einen Stift und die typischen Nähutensilien (Schere, Nadel, Faden oder einfach eine Nähmaschine und Stecknadeln).
Schritt 1: Legt das Tier auf das Blatt Papier und fahrt locker mit dem Stift um es herum, um seinen Umriss zu übertragen. Skizziert euch dann über den Umriss den "Schnitt" eures Shirts. Achtet dabei darauf, dass es größer ist, als das Tier, damit das Oberteil später auch passt. Schneidet den Schnitt dann mit ungefähr einem cm Rand aus und probiert, ob er um die Hälfte des Tieres passt. (Der zusätzliche Zentimeter ist dafür gedacht, dass euer Schnitt nicht zu klein ist, falls beim Zeichnen irgendwas schiefgegangen ist.)
Schritt 2: Übertragt den Schnitt zweimal auf euren Stoff und schneidet ihn mit einer Nahtzugabe von etwa einem halben Zentimeter aus. Achtet dabei darauf, dass ihr an manschen Stellen wie dem Ausschnitt und dem unteren Saum eigentlich nicht nähen müsst. Lasst also entsprechend die Nahtzugabe an diesen Stellen weg oder näht ihn nach innen, bevor ihr damit beginnt, die beiden Seiten zusammen zu nähen.
Schritt 3: Legt die beiden Seiten möglichst genau (rechts auf rechts) aufeinander, steckt sie mit Stecknadeln fest und näht sie anschließend zusammen. Lasst dabei aber die Öffnungen aus. Zum Schluss noch umkrempeln und fertig ist das Shirt. Bei der Anprobe dürfte es dann keine Probleme mehr geben und Ideen zum Pullover dekorieren findet man ja genug - mein Tipp hierbei wäre nach Kissenmotiven bzw. DIYs zu suchen, denn die Vorgehensweise dabei kann man häufig gut auf einfache Dinge wie T-Shirts o.ä. übertragen. Ich hoffe, ich konnte mit dieser kurzen Anleitung ein paar Leutchen weiterhelfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!