10 Dezember 2014

Weihnachtsmannmütze


Heute möchte ich euch erklären, wir in in einigen einfachen Schritten eine Weihnachtsmannmütze machen könnt. Dafür könnt ihr euch ganz einfach an dieser (*klick*) orientieren, anders als dort strickt ihr das Ende jedoch länger und nehmt dabei konstant Maschen ab, so dass eine Zipfelmütze entsteht. Was ich euch erklären möchte, sind die Extras, die ihr zu der normalen roten Mütze dann hinzufügen könnt.

Ihr braucht: Wolle, eine Schere, Spitzenband, eine Nadel und Faden. Und dann gehts auch schon los.
Schritt 1: Der Pompon. Haltet eure vier langen Finger einer Hand dicht nebeneinander und wickelt die Wolle etwa 25 Mal darum. Dann schneidet ihr das Ende ab und nehmt die Wolle von eurer Hand ab. Achtet dabei darauf, dass die Form nicht zerfällt. Fädelt dann einen Faden durch das Loch in der Mitte, knotet ihn auf einer Seite zusammen, dreht das Ganze einmal herum und macht auch auf der anderen Seite einen Knoten. Dabei entsteht eine Art 8 deren oberes und unteres Ende ihr aufschneidet. Schneidet eventuell noch ein paar Fäden ab, die nicht ganz in die Form passen und fertig ist er. (Eine genaue Videoanleitung dazu findet ihr hier: *klick*.)
Schritt 2: Um die Mütze noch weihnachtlicher zu machen, könnt ihr an den unteren Rand, wie bei dem Nikolausstiefel, ein Spitzenband anbringen. (Das Band, dass ich verwende, gab es irgendwann mal sehr günstig bei Ernstings und ist am Ende immer noch dort zu haben.) Messt dazu einfach ungefähr ab, wie lang es sein muss, steckt es fest und sichert alles durch anschließendes Nähen. (Zur Not geht alles, was Nähen angeht auch mit starkem Flüssigkleber oder gleich der Heißklebepistole.) Und dann habt ihr es auch schon geschafft: Eine Weihnachtsmannmütze, die gar nicht mal so langweilig aussieht. Vielleicht konnte ich euch mit diesem kleinen DIY ja inspirieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!