04 Januar 2015

Der ultimative Harry Potter TAG

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber ich bekomme um Weihnachten herum immer so ein "Harry Potter" Gefühl. Ich würd am liebsten alle Bücher nochmal lesen und alle Filme anschauen, mir Zauberstäbe basteln und mir allerlei Mützen und Schals stricken. Und deswegen habe ich mich jetzt, kurz bevor die Weihnachtszeit am 6. Januar mit dem Dreikönigstag (an dem die orthodoxe Kirche Weihnachten feiert) offiziell endet, dazu entschlossen, noch mal ein bisschen "Harry Potter" zu verbreiten. Ich habe mir also aus zwei verschiedenen Tags (*klick* und *klick*) einen großen, ultimativen Harry Potter TAG zusammen gemischt und würde mich freuen, wenn sich noch andere finden, die ihn gerne machen würden Es fühle sich jeder getaggt.
P.S. Für alle, die die Bücher noch nicht alle gelesen haben, bzw. nicht die ganze Geschichte kennen, herrscht Spoiler-Alarm.


1. Deine Harry Potter Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?

  • Ich war eines dieser Kinder, die zu der Zeit, in der die ersten Bücher veröffentlicht wurden, noch gar nicht auf der Welt waren. In dem "typischen" Harry Potter Lesealter (9 - 11) habe ich mich strikt geweigert, die Bücher zu lesen, weil ich Fantasy, Zauberei usw. damals seeehr skeptisch gegenüber stand und lieber Reiterhofgeschichten gelesen habe. Irgendwann wollte mein Papa sie jedoch mal ausprobieren und ich habe dann probehalber ins erste Buch reingelesen und konnte nicht mehr aufhören.
2. Hast du alle Bücher gelesen/Filme gesehen?

  • Jap.
3. Wenn du sie gelesen hast - bevor du den Film geguckt hast, oder danach?

  • Ich habe zuerst alle Bücher gelesen und mir dann irgendwann gedacht, warum ich nicht auch die Filme probieren sollte.
4. Dein liebster HP Band/Film? Und schlechtester?

  • Mein Lieblingsband ist definitv "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", weil mir die Geschichte am besten gefällt. Mein Lieblingsfilm ist wahrscheinlich "... und der Feuerkelch", weil die Produzenten da ja richtig schön mit Spezialeffekten gearbeitet haben und es außerdem nicht nur um die Hogwarts geht, sondern auch um die restliche Zaubererwelt. Schlecht fand ich keines der Bücher und auch keinen der Filme, weil sie alle wirklich sehr gut gemacht sind.
5. Teile der Bücher/ Filme die dich zum Weinen gebracht haben?

  • Dobbys, Dumbledores und Snapes Tod bzw. Snapes Geschichte, weil .... nicht fair. Wirklich nicht fair. Aber der Tod von Dobby war für mich am schlimmsten.

6. Dein Lieblingscharakter gut/böse?

  • Allgemein mag ich all Charaktere sehr gerne, außer Prf. Umbridge vielleicht, obwohl sie ja auch eine durchdachte und gut geschriebene Rolle ist. Meine Lieblingscharaktere von der guten Seite sind Luna Lovegood und Hermine Granger, mein Lieblingscharakter von der "bösen" Seite Serverus Snape.

7. Dein OTP?

  • Normalerweise hätte ich jetzt mit Romione geantwortet, aber in den letzten Wochen bin ich zum absolute Deamus Shipper geworden.
8. Wenn du mit einer Figur aus der Harry Potter Welt zusammen sein könntest, wer würde es sein?

  • Einer von den Zwillingen würde ich sagen, weil sie einem immer den Tag erhellen würden.
9. In welchem Haus würdet ihr am liebsten sein, wenn ihr Schüler/in von Hogwarts wärt?

  • Ich wollte früher immer unbedingt nach Gryffindor und habe mich immer schrecklich geärgert, wenn bei den ganzen Tests, die man im Internet findet, Ravenclaw herauskam. Tatsächlich bin ich vom Herzen her wirklich 100% ein Ravenclaw, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich trotzdem nach Gryffindor gehen, weil ich mit Sir Nicolas besser klar kommen würde, als mit dem Hausgeist von Ravenclaw.
10. Welches Haustier hättet ihr gerne?

  • Also ich fände eine Eule ziemlich klasse, da ich weder ein Katzenmensch bin, noch mit Fröschen und Kröten klar komme. Irgendwas vogeliges jedenfalls oder ein Hund, aber das geht wahrscheinlich nicht.

11. Was würde dein Patronus sein?

  • Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass mein Patronus eine Ringschnabelmöwe sein würde, weil ich sowohl große Wasserflächen als auch den Wind lieebe und das ja genau der Lebensraum von Möwen ist. Und deswegen denke ich, die würde am besten zu mir passen.
12. Wenn du den Stein der Weisen, den Unsichtbarkeitsmantel oder den Elderstab haben könntest, was würdest du auswählen?

  • Den Unsichtbarkeitsmantel natürlich. (Alles andere würde mich noch verrückter machen, als ich es sowieso schon bin.) Zaubersprüche zum Sieg kann man schließlich auch auswendig lernen und bereits gestorbene trifft man, meiner Meinung nach, nach dem Tod im Himmel wieder, warum sollte man sie also zurück auf die Erde holen?
14. Gefällt dir das Ende oder hättest du es dir anders gewünscht/vorgestellt?

  • Mir persönlich gefällt das Ende. Tatsächlich war die Sache mit Snape und so - dass Harry die ganze Geschichte erst später erfahren hat - etwas fies und auch, dass so viele Leute gestorben sind, aber so ist das nun mal. Was mir nicht gefallen hat, dass J.K.Rowling nach der Veröffentlichung der Bücher immer wieder gesagt hat, was sie an bestimmten Stellen anders gemacht hätte und wie schlecht manches aus ihrer Sicht ist usw. - die Bücher sind draußen und sie soll sich gefälligst damit abfinden, die Geschichte verläuft so, wie sie verläuft und mir gefällt sie.
15. Wolltest du auch schon immer mal Butterbier trinken?

  • Also wirklich das Bedürfnis danach hatte ich noch nie, aber das Rezept dafür fliegt schon eine Weile bei mir herum und ich werde es irgendwann auch mal ausprobieren.
16. Lieblingsort?

  • Der Fuchsbau. Absolut hunderprozentig. Und vielleicht das Stadium der Quidditch Weltmeisterschaft. (Auch wenn ich dort ständig Anfälle wegen meiner Höhenangst hätte.)
17. Lieblingslehrer- und Schulfach?

  • Meine Lieblingslehrerin war von vorn herein Professor McGonagall, ein Lieblingsfach habe ich nicht wirklich, aber ich finde Verwandlung und den Unterricht über verschiedene magische Geschöpfe sehr interessant.
18. Welches Fabelwesen ist dein Liebling? 

  • Die Zentauren. Und Fluffy, falls der zählt.
19. Was ist dein Lieblingsartefact? 

  • Das magische Strickzeug von Mrs. Weasley. Oder das fliegende Auto.
20. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?

  • Wahrscheinlich eine Bibliothek mit großen Fenstern, die einen Blick aufs Meer haben und bei denen man in den Fensterbänken sitzen kann. Und allgemein viele gemütliche Sitzgelegenheiten, so dass man, sobald man ein schönes Buch gefunden hat, mit dem Schmökern beginnen kann.
21. Hast du mit 11 auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?

  • Wie gesagt hatte ich damals noch überhaupt keine Ahnung von Harry Potter und das man einen Brief kriegen könnte, außerdem glaube ich nicht wirklich daran, dass es Zauberei gibt, ich finde bloß die Geschichte und was sie über Freundschaft und Zusammenhalt aussagt, sehr schön. Also nein.
22. In was würde sich ein Irrwicht bei dir verwandeln?

  • Einen quallenartigen Stollentroll (Walter Moers), glaub ich. Mit so durchsichtiger Haut, dass man seine Adern und all sowas sehen kann und roten, rausquellenden Augen. *kreischend davon renn*
23.Auf welcher Quidditch Position würdest du spielen?

  • Ich habe absolut keine Ahnung und ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt für das Spiel geeignet wäre - wahrscheinlich wäre ich entweder eine sehr gute Spielerin, die sogar in die Hausmannschaft könnte oder eine absolute Niete. (Das mit der absoluten Niete denke ich eher, weil Sport mir allgemein nicht ganz so sehr liegt.)
24. Wie viel bedeutet dir Harry Potter? 

  • Mehr als ich je gedacht hätte. Vorher habe ich Bücher immer nur als Geschichten gesehen und nicht mehr, aber bei Harry Potter (bzw. besonders bei Harry Potter, bei anderen Buchreihen natürlich auch) steht so ein großer Fandom dahinter - man findet im Internet Bastelanleitungen für Zeitumdreher und alles mögliche andere und ich finde es einfach nur faszinierend, wie da eine ganze eigene Welt entstanden ist. Und ich bin froh, irgendwie ein Teil davon zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!