24 Juli 2015

Quidditch Mobile


Quidditch ist der Sport in der Harry Potter Welt und ein Quidditch Mobile ist eines der DIYs, die in keinem Potterhead Haushalt fehlen dürfen.

Man braucht nicht mehr als einige dünnere und dickere gerade Stöcke (die man zur Not im Bastelladen findet), Perlen, Bast, Draht, Faden, einen kleinen Ring und drei große Ringe (die man auch aus Pappstreifen selber formen kann). Zum Dekorieren sind Washi Tape und Acrylfarbe zu empfehlen.

Wie geht man vor? Zuerst überlegt man sich die Form, die das Mobile später haben soll. Ich wollte, ganz original getreu, drei Ringe haben, dazu einen roten Quaffel, einen goldenen Snitch und die beiden Bludger, dazu einen Besen und die Schläger der Verteidiger.

Für den Besen habe ich mir einen dickeren Stock genommen und mit einer der Ravenclaw Hausfarben - dunkelblau - angemalt. Dann habe ich - für die zweite Hausfarbe - goldenen Bast in ungefähr gleich lange Streifen geschnitten und mithilfe von Kupferdraht um den Stock herum angebracht. Die Schläger sind kurze Stöcke, ebenfalls dunkelblau gefärbt und für die verschiedenen Bälle habe ich Perlen in den richtigen Farben und mit der richtigen Größe benutzt. (Der rote Quaffel ist am größten, danach kommen die kleineren braunen Bludger und zum Schluss der kleine goldene Snitch.) Für die Ringe habe ich Pappstreifen ausgeschnitten, mit Malerkrepp in einer Kreisform fixiert und sie anschließend mit verschiedenen Washi Tapes umwickelt, damit sie nicht ganz so langweilig aussehen. Aufgehangen habe ich alles, nachdem ich jedes Detail am jeweiligen Faden festgeknotet habe, an einem langen Schaslikspieß (der mit blau-goldenem Washi Tape umwickelt ist), an dem ich bereits einen kleinen Ring zum Aufhängen des Mobiles befestigt hatte.

Am Bestne kommt das Mobile natürlich zur Geltung, wenn ihr es frei in den Raum hängt, so dass sich die einzelnen Elemente bei jedem Windstoß um sich drehen können, aber natürlich könnt ihr es auch an eine Wand hängen. Was haltet ihr von der Idee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!