25 Juli 2015

"Zauberbücher"


Ende Juli geht es langsam wieder auf die Schulzeit zu und passend dazu habe ich ein paar einfache Harry Potter "Back to school" DIYs herausgesucht, um sie mit euch zu teilen.

Nummer 1 ist vor allem etwas für die jenigen, die ein eigenes Tafelwerk besitzen und es auch regelmäßig benutzen. Irgendwann hat nämlich irgendein Potterhead ein Harry Potter Periodensystem erstellt. Und weil der Umschlag meines Tafelswerks recht heruntergekommen war, habe ich einen neuen gemacht. In Packpapier einschlagen, vorne das Harry Potter PE drauf und hinten das richtige Periodensystem der Elemente. Damit es ein bisschen schicker aussieht habe ich verschiedene Washi Tapes benutzt.

Nummer 2 ist ein Zauberspruchbuch und nur geringfügig schwerer als Nummer 1, dafür aber wesentlich aufwendiger. Hier (*klick*) findet ihr eine Liste aller Zaubersprüche, die ihr auf verschiedenen Wegen in ein Buch umwandeln könnt. Die einfachste Version ist wahrscheinlich, ein Dokument anzulegen (Querformat und in zwei Seiten aufgespalten mit etwas Platz in der Mitte), in dem ihr eine Tabelle anlegt - links der Zauberspruch, rechts die Wirkung. Wer etwas mehr Zeit hat kann auch die komplette Tabelle übernehmen (dafür würde ich jedoch Hochformat empfehlen) und ausdrucken. In beiden Fällen fehlt euch dann nur noch ein Umschlag (beim letzteren kann dafür u.a. auch A3 Papier verwendet werden), dann näht oder tackert ihr die Seiten zusammen und fertig ist das Zauberspruchbuch.

Noch besser ist es natürlich, wenn ihr ein altes Schulbuch habt, dass nicht mehr verwendet wird. Dieses "Muggel" Buch wird magisch, in dem ihr einige Seiten mit weißer Farbe ausfüllt oder Papier (kariert, liniert oder blank - je nachdem, was besser in das Buch passt) hinein klebt, auf das ihr dann die Zaubersprüche, ihre Wirkung und eventuell auch ihre sprachliche Bedeutung sowie ihren Gegenzauber, schreibt. Das braucht natürlich viel Zeit, lohnt sich aber definitiv. Vor allem, wenn ihr es jemanden zeigt, denn wer erwartet bitte Zaubersprüche in einem normalen Schulbuch?!

Mir haben dieses Projekte sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, was ihr davon haltet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!