01 November 2015

NaNoWriMo


Es ist wieder so weit: Heute beginnt der NaNoWriMo (National Novel Writing Month) und damit eine Zeit des Schreibens. Ziel ist es innerhalb eines Monats (traditionell ist das der November, wobei es auch zwei NaNoWriMo "Camps" im April und August gibt) 50000 Wörter und damit sozusagen einen ganzen Roman zu Schreiben.

Optimale Startbedingung ist, sich vor dem ersten November einen Plan zurecht zu legen mit Handlungsabläufen, Charakteren etc. und dann am ersten November mit dem Schreiben zu beginnen, aber natürlich muss man das "Monsterprojekt NaNo" nicht so angehen. Manche Leute starten auch einfach mit einer fixen Idee und einem blanken Blatt und andere, zu denen ich dieses Jahr gehöre, schreiben an einem ihrer aktuellen Projekte weiter.
Ganz leicht ist das natürlich nicht, zumal 50000 Wörter ziemlich viel sind. Doch es gibt Unterstützung. Der klassischste "Support" ist die NaNoWriMo-Website: http://nanowrimo.org, auf der man sich anmelden kann und die einen dann mit Übersichts-Statistiken, aufmunternden Texten, Inspirationen etc. ausstattet.

In den verschiedenen Foren, die die Website anbietet, kann man sich auch mit anderen Autoren austauschen - um mit "lokalen" Autoren aus dem eigenen Umfeld zu schreiben kann man auch seine Heimatregion (im Falle von Deutschland Europe::Germany) auswählen und dadurch auch mehr über gemeinsame Schreibveranstaltungen (wie z.B. die wilde Nacht des Schreibens) herausfinden.


Ich persönlich kann aus dem letzten Jahr berichten, dass es eine unglaubliche Erfahrung ist, am NaNoWriMo teilzunehmen und wirklich jeden Tag zu Schreiben - selbst wenn man am Ende das Ziel von 50000 Wörtern nicht erreicht. Manchmal steckt man in der Geschichte fest - oder sie ist sogar schon nach 40000 Wörtern beendet. Wer weiß? Schließlich sind auch nicht alle Bücher gleich lang.

Wenn ihr jetzt überlegt, ob ihr am NaNoWriMo teilnehmen sollt oder nicht, dann sage ich euch: Tut es! Ihr könnt jederzeit aufhören, wenn es euch zu viel wird, aber allein das Gefühl und das Wissen, dass man an einem echten Roman arbeitet, sind überwältigend. Versucht euch also!





P.S.: Wer mich als Writing Buddy hinzufügen möchte findet mich unter dem Namen "Tinka2".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!